top of page
Kathrin Pilgrim(2).png

Lymphyoga

Aus Schmerz wurde Erfahrung und nun Berufung

Schmerz

Seit über 12 Jahren, bin ich selbst an Lipödem/Lymphödem erkrankt und als ich vor 10 Jahren die  bekam, zog es mir buchstäblich den Boden unter den Füßen weg. Ich hatte große Ängste, Sorgen und Zweifel.
Zu meinen Schwellungen und Schmerzen bekam ich immer mehr Selbstzweifel und schämte mich für mein Aussehen. Alleingelassen und unverstanden zog ich mich erst einmal zurück und verdrängte die Schmerzen und mein Unbehagen.

Erfahrung

Dann habe ich mit Yoga begonnen und habe schnell festgestellt, dass dieses ganzheitliche System meinem Körper und meinem Geist gleichzeitig guttut. Ich änderte meine Lebensgewohnheiten, meine Glaubenssätze und vor allem die Sicht auf meinen Körper und gewann Heilung und Linderung.  Meine inneren Wunden, die ich mir durch negative Selbstwahrnehmung und sogar Selbsthass zufügte, durften Heilen. Ich hatte gelernt, mich selbst zu lieben, so wie ich bin und einen liebevollen Blick auf mich selbst zu richten. Meine Schwellungen und Schmerzen wurden gelindert durch Übungen und Atemtechniken, die mein Lymphsystem anregten, Entspannung und Ayurveda.

Berufung

Mit den Jahren habe ich dann spezielle Yoga-Techniken entwickelt, die den Lymphfluss anregen, Schmerzen lindern, und vor allem dabei helfen, den Körper so anzunehmen und zu lieben wie er ist. Ich habe zudem eine spezielle Ausbildung als Lymphyoga Expertin gemacht, die von einem Team aus Onkologinnen und Yogalehrerinnen in den USA entwickelt wurde.

In  meinem Programm aus Kursen, der Yogavideothek und 1zu1 Betreuung, möchte ich dir mit Hilfe dieser Techniken zu einem neuen, positiven Lebensgefühl verhelfen.

Ich freue mich auch, Dich auf Facebook  Instagram und Youtube zu inspirieren schau herzlich gern vorbei!

0c8657_d733417919e240f2a155349505f6c104~mv2.jpg

Lymphyoga

In diesem Kurs geht es ganz und gar um Dich und Dein Wohlbefinden. Keine Verbrezelungen, kein höher, schneller, weiter – Du begegnest Dir selbst mit Respekt und liebevoller Hingabe. Wir bewegen uns im Atemfluss, wobei der Lymphfluss angeregt wird und gleichzeitig die Muskulatur gestärkt und die Gelenke mobilisiert werden. Ein Allroundprogramm für Körper, Geist und Seele, bei dem auch mal geschwitzt werden darf. Aber keine Angst, ich werde Dir in den unterschiedlichen Asanas, den Yogahaltungen, immer Variationen anbieten, damit Du selbst, die für Dich passende Yogapraxis erlebst und Dich zu jederzeit gut und sicher fühlst.

​

In einer kleinen und intimen Gruppe von Frauen, die Deinen Weg und Deine Beschwerden kennen und verstehen, treffen wir uns vor Ort im Physiovital in Greven und Gleichzeitig online. Dieser Kurs soll nicht nur irgendein Sportkurs sein. Ich möchte mit diesem Kurs Raum schaffen, der Dir dabei hilft, besser mit den Herausforderungen des Alltags als Betroffene umzugehen. Jede Stunde wird dabei sanft – dynamisch sein, mit Fokus auf Entspannung, Atmung, aber vor allem auf eine liebevolle Selbstfürsorge.

 

Es ist vollkommen egal, ob Du schon einmal Yoga gemacht hast oder nicht. Dein Gewicht, Deine Lipödemstadium und Dein Fitnesslevel, sind hier so nebensächlich wie die Farbe Deiner Kompressionstrümpfe. Fühle Dich herzlich eingeladen dabei zu sein, Dich mit mir und vielen anderen Frauen zu verbinden, Deinen Körper auf eine ganz spezielle, positive Weise kennenzulernen und Dich einfach nur gut zu fühlen, von innen wie von außen.

​

Yoga bei Lipödem und Lymphödem bedeutet:

• Mehr Beweglichkeit

• Ruhe und Entspannung

• Verbesserter Lymphfluss

• Gesteigertes Selbstbewusstsein

• Körperliche und mentale Kraft

• Besserer Schlaf

• Höhere Schmerztoleranz

Lipödem Facebook Community

Werde jetzt Mitglied!

_DSC9702-Edit.jpg

Was dich erwartet:

​

• Austausch

• Gemeinschaft

• Spannende Themen

• Selbsthilfe

Yoga bei Lipödem auf Youtube

Hier schenke ich Dir regelmäßig tolle Videos für Dein körperliches uns seelisches Wohlbefinden.

bottom of page